Die Stiftung fördert kulturelle Veranstaltungen, unter anderem in Backsteinkirchen in Mecklenburg, unter der Reihe „Kunst aus der Stille“. Im Nachbarort organisiert die Klostergemeinschaft gemeinsam mit der Gemeinde der Kirche in Beidendorf und der Pastorin Daniela Raatz seit einigen Jahren die Veranstaltung „Musik und Wort in der Kirche“. Hierbei erfreuten sich am ersten Advent die Besucher an der Musik der Solisten der Mecklenburgischen Staatskapelle sowie den adventlichen Texte gelesen von Daniela Raatz.

Ein Rückblick:

ADVENTSKONZERT am 03. Dezember 2023 in der Kirche in Beidendorf (bei Wismar)

Die Kirche war sehr liebevoll geschmückt und der Altarraum erschien in einem bunten Lichtermeer. Es hat schon Tradition, dass man sich zum Glühwein mit Stollen oder Schmalzgebäck zur Einstimmung auf das Adventskonzert im Vorraum der Beidendorfer Kirche trifft. Die Kirche füllt sich nach und nach. Dann erklingt das Streichquartett von Ludwig van Beethoven (F-moll op.95). Wunderschön! Die Pastorin mit ihrem Wort zur Musik hat uns dieses Jahr durch einen gelesenen Text von Anselm Grün der Sehnsucht, der waren Sehnsucht, näher gebracht. Als dann die Klarinette im Klarinetten-Quintett von Wolfgang Amadeus Mozart (A-Dur KV 581) erklingt, vertieft sich der Text durch das Lauschen der Töne.

Dorte Moinian