OM-Stiftung Innere Wissenschaft

„Der Sinn menschlichen Daseins ist Erkenntnis der wahren Natur des Menschen.“
– Auszug aus der Präambel der Stiftung

Die Vision

Die Vision der gemeinnützigen OM-Stiftung Innere Wissenschaft ist es, die ewige Weisheitslehre, das Wissen um die wahre Natur des Menschen und die Gesetzmäßigkeiten der Evolution menschlichen Bewusstseins zu hüten und für spirituell Suchende erfahrbar zu machen.

In einer Zeit, in der sich die Anbindung an die christliche Religion in unserer Gesellschaft zunehmend auflöst und eine Fülle von rationalen Weltanschauungen an ihre Stelle tritt, wird die Notwendigkeit einer Religio im wahren Sinne, einer Rückbindung an die Seele, immer deutlicher. Jeder ernsthaft beschrittene spirituelle Weg führt im Kern in die Erkenntnis von universeller, ewiger Wahrheit, unberührt vom Zeitgeist und von der Peripherie religiöser Tradition.

Die OM-Stiftung Innere Wissenschaft, initiiert vom Weisheitslehrer OM C. Parkin, ist in diesem Kern gegründet und eröffnet spirituell Suchenden den Zugang in Selbst-Erkenntnis, in die Verwirklichung der wahren Natur des Menschen.

Das Studium der Ewigen Philosophie – der universellen Essenz jeglicher Weisheitslehre – als ein ganzheitlicher Erfahrungsweg der inneren Praxis steht im Zentrum der Vermittlung.

Die gemeinnützige Stiftung sieht es als ihre Aufgabe, dem Suchenden einen integralen Weg der Selbstentfaltung zu eröffnen, auf dem Körper, Seele und Geist, die drei Seins-Ebenen, in eine natürliche, heilsame Ordnung finden. Innere Wissenschaft ist somit kein rein mentales Geschehen, sondern eine Methode, die der Erweckung des gesamten menschlichen Potenzials dient. Gefühlter Liebe genauso wie erkannter Wahrheit. Diesen Platz in einer zunehmend veräußerlichten Gesellschaft einzunehmen, ist das Herzensanliegen der Stiftung und aller in ihrem Namen Wirkenden.

Spenden

Wirkfelder

Unter dem Dach der Stiftung findet eine Vernetzung mit Lehrern unterschiedlicher spiritueller Pfade wie Advaita, ZEN, christliche Mystik, Sufismus u.a. statt, sowie das Angebot von Darshans und Retreats, Konferenzen, Lehrveranstaltungen und Vorträgen zu wesentlichen Themen der Ewigen Philosophie und Selbsterforschung. Hiermit werden suchenden Menschen unterschiedliche Zugänge in das EINE eröffnet und ihnen die Unterscheidungskraft zwischen Geist und Seele gelehrt.

Das Wirkungsfeld der Stiftung beinhaltet verschiedene Initiativen, die den Menschen – vor allem im persönlichen Kontakt, aber auch im digitalen Raum – die Begegnung mit der Weisheitslehre, die Ausbildung eines stillen Geistes und das Verfolgen von ganzheitlichen Heilungsprozessen ermöglichen. Das Kloster Gut Saunstorf sowie das Heilzentrum Kloster Gut Saunstorf, beide unter dem Dach der Stiftung, sind die zentralen Veranstaltungsorte der Stiftungsveranstaltungen.

„Wir sind Wesen, in denen sich die Ewigkeit in der Zeit befindet.“

Swami Dharma Sumiran

Präambel der Stiftung

Den ersten Teil der Satzung der gemeinnützigen OM-Stiftung Innere Wissenschaft, die Präambel, kannst du im Folgenden als Originalauszug lesen. Diese umfangreiche Präambel beschreibt das Anliegen der Stiftung.

Die Stiftung hat sich zur wesentlichen Aufgabe gemacht, die spirituelle Bildung in der Gesellschaft zu fördern. Ebenso fördert sie sakrale Kunst und Kultur sowie Denkmalschutz und Denkmalpflege.

 

 

Spirituelle Bildung

Wenn der Wunsch nach Selbsterkenntnis sich mit wahrem Wissen verbindet, erwächst daraus ein gelebter, innerer Weg. Die Möglichkeit, innere, kosmische Gesetzmäßigkeiten der menschlichen Entfaltung kennenzulernen und zu erfahren, befreit den suchenden Menschen von Missverständnissen, falschen Identitäten und Halbwissen und eröffnet den Zugang in die Seele.

Es ist das Anliegen der Stiftung, Bildung in diesem Sinne zur Verfügung zu stellen mit den Methoden der Meditation, Kontemplation, Selbsterforschung und Bewusstseinsschulung. Unter ihrem Dach werden Menschen darin gebildet, die Methode Innerer Wissenschaft anzuwenden und für Selbsterkenntnis zu nutzen.

Die Stiftung möchte diesen Erfahrungs- und Lebensweg interessierten Menschen zugänglich machen. Dazu braucht es Sichtbarkeit, Kommunikation, natürliche Resonanzen und den Dienst der Menschen, die für sie arbeiten.

In Arbeitsgruppen sind die Mitwirkenden dabei, Ideen zu entwickeln – z.B. Internationale Tätigkeiten, Angebote der spirituellen Bildung in Schulen und Universitäten, Dialoge mit inneren Wissenschaftlern, Kunst aus der Stille, Bereitstellung von Stipendien – und ihre Umsetzung zu gestalten. Es ist eine Reise, die sich auf unbekannte Weise entfaltet. 

Innere Wissenschaft

Vertiefende Texte zur Inneren Wissenschaft und Ewigen Philosophie findest du hier >

Was bewegt die Stiftung in dir? – Stimmen

Die OM-Stiftung Innere Wissenschaft ist für mich Ausdruck einer Wandlung, die ich tief in mir spüre. Mich zur Freiheit meiner Seele zu bekennen, bedeutet für mich, mit der Führung des Lehrers weiter zu gehen und meinen inneren Blick zu schärfen und zu weiten. Dass dies nur aus Liebe geschehen kann und von dem Ort aus, an dem ich stehe, ist mein Lernen. Immer wieder berühre ich meine vermeintliche Unfähigkeit, meinen Widerstand, mein Zaudern. Und in dieser Nähe zu mir verwurzele ich mich und nähre das Feuer, die Liebe zur Wahrheit. Die OM-Stiftung Innere Wissenschaft ist für mich das Dach, unter dem wahre Entfaltung geschieht.
Luna U. Müller

Äußerlich entsteht ein weites Gefäß für die Lehre mit einer Verankerung in der Gesellschaft. Das bedeutet jetzt viel Entwicklungsarbeit, neue Arbeitsfelder und Herausforderungen. Es gab in den letzten Jahrzehnten immer wieder solche wesentlichen Momente, in denen eine Zeit zu Ende ging und etwas Neues begann. Fließend, natürlich und aus der Quelle durch OM initiiert. Für mich war und ist es immer auch die Möglichkeit der inneren Weitung – aus dem persönlichen, sicheren und bequemen Raum in etwas Unbekanntes und Größeres zu wachsen. Dabei die Angst und Unsicherheit mitzunehmen und Schritt für Schritt zu gehen, im Vertrauen.
Steffen Wöhner

Die Stiftung braucht ein größeres Gefäß, ein 10-Jahres-Plan wird erstellt. Immer wieder überkommt mich im ersten Moment eine Welle von Fülle und darin Untergehen. Es werden große und kleine Ideen entwickelt, um das Herzstück der Stiftung, das in der Präambel der Stiftungssatzung geschrieben steht, umzusetzen und in die Welt zu tragen. Beim Lesen dieser Zeilen ist die Überzeugung in mir, dass alle Menschen, die das Lesen, mitgerissen werden und sich auf den Weg machen. Aus eigener Erfahrung ist nun dieses Gehen des Weges kein Zuckerschlecken. Kein Rosengarten wird versprochen – und doch ist die Weitung der Stiftung die Chance, viele verschiedene Menschen zu erreichen, begleitet durch einen modernen Meister auf ihrem Weg nach Hause. In mir habe ich immer wieder, seit ich mit OM bin, den Vergleich mit den Urchristen. Die Größe des Ereignisses, mit dem Lehrer zu sein und „ihm zu folgen“ über Stock und Stein, seiner eindeutigen Ausrichtung, erfährt durch die Stiftung nun Ausweitung, die ich nicht fassen kann. Das heißt für mich also auch weit werden. Ein Staunen, dass ich dabei sein darf und – so wahr mir Gott helfe – DA BIN.
Sybille Heilmeier

Die Neugründung und Findung der Inhalte und Strukturen der OM-Stiftung Innere Wissenschaft ist für mich eine Pionierzeit, die das Fundament für hoffentlich viele Jahrzehnte legt. In mir öffnet sich der Raum ins Unbekannte. Ich spüre das mulmige Gefühl der Angst vor Auflösung, die in der transparenten Weite geschieht, und gleichzeitig eine Frische. Mein derzeitiges Mantra „Ich bin einfach da“ heißt auch, nichts festhalten zu wollen und mitzufließen. Es ist auch ein eindeutiges Zeichen dafür, dass die Übermittlung durch OM in seinem Körper ein Ende haben wird, dass es um weitaus mehr geht als nur körperliche Präsenz. Das bringt mich in Verantwortung, mich innerlich auszurichten.
Deva Parkin

Veranstaltungen

Die Veranstaltungen der OM-Stiftung Innere Wissenschaft eröffnen einen Raum für die eigene, innere Begegnung mit der Weisheitslehre. Die lebendige Vermittlung der ewigen Lehre, die sich durch die Zeiten nicht wandelt und somit ihre Aktualität niemals verliert, ist ein kostbares Geschenk in der heutigen Zeit. Die einzelnen Veranstaltungen – wie Darshans und Retreats, Konferenzen und Veranstaltungen der Selbsterforschung sowie digitale Formate – bieten unterschiedliche Zugänge in Einkehr, Stille und die Vermittlung von wahrem Wissen.