Im Namen der OM-Stiftung innere Wissenschaft und dem Kloster Gut Saunstorf bedanken wir uns bei allen Spendern, die uns im Jahr 2023 unterstützt haben.

Ein Jahr, in dem die neue Stiftung ihre Arbeit weiter aufgenommen hat und das Kloster mit seinem Gutshaus und Park gewachsen ist. Wir freuen uns sehr, durch die großzügigen Spenden den Erwachensweg so vieler Menschen unterstützen zu können.

Neben all den Veranstaltungsaktivitäten möchten wir für euch auch die Projekte sichtbar werden lassen, die oft im Hintergrund erarbeitet werden und deshalb nicht so offensichtlich sind.

Lehre in Wort und Bild

Wir haben im Jahr 2023 wieder viele Medien erstellen können, die dabei unterstützen mit der Lehre in Kontakt zu kommen und zu bleiben. Besonders die neuen Videos, die wir auch auf YouTube veröffentlichen, möchten wir erwähnen. Zum YouTube-Kanal der Stiftung >

Intensive Arbeit fließt auch in die Artikel für unsere Mediatheken, Zeitschriften und den Stiftungsbrief, die kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Neben all den neuen digitalen Medien ist es uns nach wie vor ein großes Anliegen, das geschriebene Wort in Form von Weisheitsbüchern zu publizieren. (Ein Interview mit OM findet ihr dazu hier „Der Wert des Buches in der Vermittlung der Weisheitslehre“.) Dafür konnten über den Verlag der Stiftung advaitaMedia drei wunderbare Projekte realisiert werden: das Aphorismenbuch „Schmetterlingsflügel und Löwenpranke“, die Unterweisungen eines modernen Zen-Lehrers für jeden Tag des Jahres, und die beiden Perlen „Advaita Bodha Deepika – Leuchte non-dualer Weisheit“ und „Das Kleinod der Unterscheidung“ von Shankara.

Ganz besonders möchten wir das Projekt „Aus der Tiefe der Weltenseele – Weisheitstexte gelesen von OM C. Parkin“ erwähnen, das in Zusammenarbeit mit dem bekannten Ambient-Musiker Mathias Grassow entstanden ist. Mit einer Gesamtlaufzeit von 4,5 Stunden fließen die gesprochenen heiligen Texte aus den großen spirituellen Traditionen mit den meditativen Klangkulissen zusammen. Ohne die vielen ehrenamtlichen Stunden, die geleistet wurden, wäre ein solch aufwendiges Projekt nicht zu realisieren. Vielen Dank! Ein Video dazu findet ihr hier >

mockup_ advaita bodha png
mockup shankara_ Kleinod
Mathias Grassow

Was noch nicht sichtbar ist, aber große Fahrt aufgenommen hat, sind zwei Filmprojekte der Stiftung. Das eine, ein Dokumentarfilm über den Gründer der Stiftung OM C. Parkin. Hier begleitet seit einiger Zeit die Kamera das Wirken von OM im Kloster und auch auf den Reisen durch die USA und Indien. Wir sind sehr gespannt auf das Material, das entsteht. Zum anderen wird es einen Film über den Transhumanismus geben mit dem Arbeitstitel: “Göttliche Technik? – Die Glücksversprechen des digitalen Zeitalters“. Der Film will in Form von Interviews mit Wissenschaftlern, Philosophen und spirituellen Autoritäten die aktuellen Entwicklung im Bereich der Technisierung und künstlichen Intelligenz und die damit verbundenen Glücksversprechen beleuchten. 

Lehrer und Meister

Im letzten Jahr konnten wir auch wieder die Begegnung mit verschiedenen Meistern und Lehrern ermöglichen. Swami Dharma Sumiran und Unmani begegneten wir im DharmaTalk online, Regina Sara Ryan und Dirk Ryu Künne waren als Referenten in der Konferenz „Gelebte Innere Praxis | Zen – Bhakti – Integraler Yoga“ im Kloster Gut Saunstorf zu Gast. Ohne den finanziellen Zuschuss der Stiftung hätten diese Veranstaltungen nicht realisiert werden können.

Ein weiteres Online-Format, welches es jetzt schon einige Jahre gibt, ist die kostenfreie Sendung, die wir auf YouTube streamen: „Meditation und Innere Wissenschaft“ mit OM C. Parkin. Die Themen 2023 waren „Mysterienschule“ (den Mitschnitt findet ihr hier online >) und „Die Säulen einer inneren Praxis“ (hier zum Nachschauen >).

Wir freuen uns auch darüber, dass wir die ersten Stipendien für Veranstaltungen vergeben konnten. So hatten vier Menschen die Möglichkeit, am diesjährigen Silent Love Schweige-Retreat kostenlos teilzunehmen und eine Reduktion für Kost & Logis zu bekommen. Auch in Zukunft ist es uns ein Anliegen, Stipendien für unterschiedliche Formate zu ermöglichen, für die sich Menschen bewerben können. Warum das Schweigen und die Stille einen so großen Wert für uns haben, wird OM in einem Kurzinterview gefragt, welches ihr bei uns auf der Klosterseite findet >

Kunst aus der Stille

Das Engagement der Stiftung im Bereich von Kunst und Kultur hat sich auch im vergangenen Jahr wieder in Konzerten und Ausstellungen widergespiegelt.

Wir konnten zum zweiten Mal die wunderbare Band MANNY für ein Sommerkonzert gewinnen. Die Musiker spielen in der Tradition des Lehrers Lee Lozowick mitreißenden Pop-Folk-Rock.

Die international bekannte Schriftkünstlerin Hanako C. Hahne hat über den Sommer das Kloster mit ihrer Ausstellung kaligraphischer Werke „Der Pinsel tanzt“ und einer Performance das Kloster bereichert.

Auch die beiden Kirchen-Konzerte, die dem Anliegen folgen, alte Backsteinkirchen in Mecklenburg zu würdigen, haben wieder viele Gäste begeistert: „Barock Tango“ in Hohenkirchen mit der spanische Sängerin Itziar Lesaka und Friedemann Braun an der Orgel und „Musik und Wort zum Advent“ in der Beidendorfer Kirche mit Solisten des Staatstheaters Schwerin. 

Einen Jahresrückblick der Stiftungs-Veranstaltungen per Video:

Das Kloster und der Park

Das Kloster, das der Lehre ein zu Hause gibt, steht, wie ihr wahrscheinlich wisst, unter Denkmalschutz, ebenso der angrenzende Park. So konnte die Stiftung auch hier wieder ihren Satzungszweck erfüllen und dabei unterstützen, die Gebäude zu bewahren und den Park zu pflegen. Im Kloster gab es einige Projekte – unter anderem ermöglicht durch Spenden – die wir erwähnen wollen:

Der Pflanzbereich um den neuen Brunnen auf dem Vorplatz wurde gestaltet und Bänke zum Verweilen aufgestellt.

Im Park konnte der Feuerplatz eingeweiht werden. Einen Bericht dazu findet ihr hier >

Die Kunst im Park wächst weiter, so wurde begonnen die Stelen im Waldbereich zu setzen und verschiedene Statuen haben ihren Platz am Teich und auf der Wiese gefunden.

Das Gebäude selbst hat eine Solarthermie auf dem Dach bekommen, die schon zu Baubeginn vor über 10 Jahren vorgesehen war.

All das zu bewahren und zu pflegen ist Teil des Stiftungsauftrages. Wie das in unserer heutigen Zeit möglich ist und wo Hindernisse entstehen haben wir in einem Artikel veröffentlicht: Klostersterben – Klosterleben: Über das Bewahren des Kloster Gut Saunstorf“ >

Zustiften und Spenden

Erwähnen möchten wir auch unsere Spendenhilfe für die Ukraine. Wir konnten im Februar 2023 medizinische Hilfsgüter im Wert von 3900,- € mit einem Hilfstransport direkt in die Ukraine bringen lassen. Vielen Dank an alle, die sich daran beteiligt haben. Einen Erfahrungsbericht findet ihr dazu hier >

Das Jahr war auch geprägt durch die Entstehung des neuen Buddha-Hauses gegenüber dem Kloster, dass das Heilzentrum, den neuen Klosterladen und das Klostercafé beherbergt. Hier stehen wir kurz vor der Eröffnung, die am 08. Mai 2024 gefeiert wird. Die Einladung zur Eröffnung findet ihr hier >

In Wismar konnte die Stiftung ein Stadthaus erwerben, welches gerade renoviert wird. Es wird als Mietshaus für Mitarbeiter dienen und als langfristige Investitionsanlage der Stiftung. Eine Stiftung ist verpflichtet, zum einen die Spenden, die sie bekommt, satzungsgemäß in ihre Aktivitäten fließen zu lassen und zum anderen die Zustiftungen, die sie erhält, so anzulegen, dass ihre Erträge dauerhaft der Erfüllung der Stiftungszwecke dienen können. So ist auch das neue Buddha-Haus neben dem inneren Wert, den es für den Ort hat, eine dauerhafte Investition, die durch ein Vermächtnis entstehen konnte und dem Erhalt der Stiftung dient.

Danke

Ein reiches und vielfältiges Jahr in der Stiftung und dem Kloster, herzlichen Dank an alle Menschen, die sich finanziell und tatkräftig an der Umsetzung der Vision der Stiftung beteiligt haben. Es sind so viele Menschen in ehrenamtlichen Arbeitskreisen, als Karma Yogis im Kloster und von zuhause aus tätig. VIELEN DANK!