Die OM-Stiftung Innere Wissenschaft verfolgt als einen ihrer Stiftungszwecke die Förderung von Kunst&Kultur auf dem Fundament der Inneren Wissenschaft. Eins der größeren Projekte, von OM C. Parkin angeregt, ist die Würdigung alter Backsteinkirchen in Mecklenburg, die in Vielzahl seit dem 12./13. Jahrhundert erbaut wurden. Seit spätestens Mitte des 20. Jahrhunderts werden viele dieser ländlichen Kirchen nicht mehr so häufig für sakrale Handlungen und nicht jeden Sonntag für Gottesdienste genutzt. Lebhaftere Nutzung tun den Kirchen gut, Menschen lieben die kleinen, wohnlichen Gotteshäuser.

Hier engagiert sich die Stiftung: Im Rahmen des Projekts „Kunst aus der Stille“ fördert sie Veranstaltungen mittels musischer Botschaften, die Herzen erreichen und den unruhigen Geist still werden lassen. Es macht Freude, die würdig-schönen alten Kirchen auch in dieser Weise genutzt zu erleben. Die bislang fünf von uns inspirierten und geförderten Veranstaltungen – „Musik aus der Stille“ und „Musik und Wort“ – erfreuten sich lebhaften Zulaufs und ergaben nennenswerte Spenden für der Erhalt der jeweiligen Kirchen.

„Musik und Wort“ in der Beidendorfer Kirche

Hier einige Worte der Pastorin Daniela Raatz über die Veranstaltung „Musik und Wort“ in der Beidendorfer Kirche:

Bereits drei Konzerte mit Solisten des Staatstheaters Schwerin konnten wir in den letzten Jahren in unserer Beidendorfer Kirche erleben. Eingebettet in einen geistlichen und literarischen Rahmen war es für die Zuhörer ein Genuss, der hochkarätigen Musik zu lauschen und dabei einige geistliche Impulse zu bekommen. Dieses jährliche musikalische Musikerlebnis fand in Zusammenarbeit mit dem Ort der Stille – Gut Saunstorf im Rahmen der „Kunst aus der Stille“ statt und wurde durch deren Stiftung ermöglicht.

So freuen wir uns als Kirchengemeinde, auch in diesem Jahr wieder ein Konzert in diesem Rahmen präsentieren zu können. Am 1. Advent 2023 um 16 Uhr wird das nächste Konzert in der Beidendorfer Kirche sein. Gespielt wird u.a. das Klarinettenquintett von Mozart von den Solisten des Staatstheaters Schwerin: Max Scheel (Klarinette), Dietrich Hempel (Geige), Lutong Zhang (Geige 2), Maria Schöne (Bratsche) und Johannes Dworatzek (Cello). Im Anschluss daran laden wir zu Glühwein und Gebäck ein. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

„Barock Tango“ in der wunderschönen Kirche in Hohenkirchen

Das jüngste Projekt war „Barock Tango“ in der wunderschönen Kirche in Hohenkirchen. Einige Worte zu dem berührenden und ganz ungewöhnlichen Konzert: Für die spanische Sängerin (Mezzosopran) Itziar Lesaka und Friedemann Braun (Kirchenmusiker – Orgel, Piano und historische Tasteninstrumente) sind der Affekt, die Tongebung und die Empfindungsweise von Liebe und Leid erstaunlich identisch in barocken Werken und Tangos. Sie verbinden Menschen in aller Welt und unterschiedliche Kulturen und auch Jahrhunderte. Deshalb haben sie Werke von Johann Sebastian Bach (und weitere des europäischen Barocks) und Astor Piazzolla, argentinischer Komponist und berühmter Bandoneonspieler aus dem 20. Jhdt. miteinander verbunden. Harmonisch fügten Musik und Worte der Pastorin Marei Glüer, die auch aus der Gedichtsammlung ‚kairo logoi‘ von Charlotte van der Mele zitierte, sich zu einem Ganzen.

Wie es weiter geht

Entscheidend ist der Moment des Kontaktes mit den Kirchengemeinden, den Pastor*innen und, wo existierend, Fördervereinen. Gibt es Ideen, Wünsche, die aus eigener Kraft nicht realisiert werden können und mit unserem Stiftungszweck in Einklang sind?

Von der ersten Kontaktaufnahme über das persönliche Gespräch im Gemeinde-, Fördervereins- oder Pfarrbüro mit genauerer Darlegung des Vorhabens und der Festlegung der Mitwirkung der Gastgeber entwickelt sich ein gemeinsames Projekt. Wenn der Funke gezündet hat, dann wird es freudvoll, ja fröhlich.

Es ist für uns klar, dass wir dieses Projekt mit Elan weiterverfolgen werden. Mithilfe der ideellen und finanziellen Unterstützung der Stiftung können wir mehr Zeit und Arbeitskraft als bisher aufwenden, den Kontakt mit weiteren Kirchengemeinden zu suchen, interessante Künstler für Konzerte, Lesungen und künstlerischen Ausdruck kennen zu lernen, durch die Umgebung zu reisen für Begegnungen mit Gemeinden, Pastor*innen, Fördervereinen und Kirchen. Wir laden Sie ein, sich aktiv an uns zu wenden und Ihre Ideen einzubringen!