Das Video zeigt Auszüge einer kommentierten Autoren-Lesung mit OM C. Parkin vom 19. Juni 2021 im Kloster Gut Saunstorf.

OM liest und kommentiert aus dem 5. Kapitel seines Buches „Spirituelle Meisterschaft – Lehrer und Schüler auf dem inneren Weg“.

In dieser kommentierten Lesung beschreibt OM das Wesen wahrer Spiritualität und zeigt die Missverständnisse auf, die viele Menschen über ein spirituelles Leben in sich tragen.

Zu Beginn geht OM darauf ein, was ein spirituelles Leben in der Tiefe ist. Dabei folgt er der absoluten Perspektive: „Spiritualität ist die alles durchdringende Kraft Dessen-was-ist.“

Dann beantwortet er die Frage, ob die Seele dem Selbst untergeordnet ist. Er beschreibt hier den Zustand der Seele als das ursprüngliche, transparente System des menschlichen Körper-Verstand-Organismus, das dem höheren Selbst dient.

Im dritten Abschnitt des Videoauszuges beschreibt OM, worin wahre Spiritualität besteht. OM führt die grundlegende Unterscheidung des Systems des denkenden, ich-haften Geistes (1. Ordnung) und des Systems der Seele (2. Ordnung) aus.

Der Abschluss handelt von der inneren Mitte als dem Ort zwischen allen Polaritäten. Hier findet die Vereinigung aller Gegensätze statt. Das Gehen des mittleren Weges erfordert die Aufgabe aller Anhaftung an Extremen.

Artikelempfehlung

Ergänzend zum Thema kannst du auch diesen Artikel OM lesen:

„Spirituelles Leben – Einführung in den Integralen Yoga | Artikel von OM C. Parkin“

Zum Artikel

Buchempfehlung

Das Buch „Spirituelle Meisterschaft – Lehrer und Schüler auf dem inneren Weg“ sowie alle weiteren Bücher von OM C. Parkin sind erhältlich im

Online-Shop von advaitaMedia

Veranstaltungsempfehlung

Zum Integralen Yoga veranstaltet die Stiftung im Herbst eine internationale Konferenz aus der Reihe „Innere Wege – Innere Praxis“, zu der wir dich herzlich einladen:

Konferenz: Gelebte Innere Praxis | Zen – Bhakti – Integraler Yoga
mit OM C. Parkin, Regina Sara Ryan, Ryu Künne