Zen-Sesshin | mit Zen-Meister Dirk Ryu Künne

Fr – So,  29. November – 01. Dezember 2024 | Kloster Gut Saunstorf

Wir praktizieren eine stille Meditation im Sitzen mit längeren, intensiven Sitzperioden (Zazen) und Gehmeditation (Kinhin). Zen-Meister Dirk Ryu Künne vom Wolkentor-Tempel in Halle (Saale) unterstützt uns mit Lehrvorträge (Teishos) und persönlichem 4-Augentraining (Dokusan).

Eine wunderbare Gelegenheit zu sich selbst zu kommen und die vielen kleinen Belastungen des Alltags einfach mal los zu lassen.

Tauche ein in die Stille.
Genieße die Ruhe, die sich immer intensiver einstellt.
Spüre die Kraft und Energie, die dich im Alltag begleiten wird.

Gerade während der ersten Male, die man an einem Sesshin teilnimmt, können intensive Empfindungen auftreten, z.B.vorübergehende Erschöpfung und unangenehme Emotionen. In der Zen-Praxis geht es u. a. gezielt darum, sich mit diesen „bewusst provozierten“ Empfindungen auseinanderzusetzen, um einen angemessenen individuellen Umgang mit persönlichen Hindernissen zu eröffnen und diesen Umgang in den Alltag übertragen zu können. Das „Übersteigen“ der eigenen Grenzen setzt blockierte bzw. gebundene Energie frei und verschafft folglich Ausgeglichenheit, Kraft und Ruhe. Durch entschlossenes und willentliches Training während des Seminars bemerkt man auch beim ersten Sesshin eine Aufhebung von Diskrepanzen, die zu einer umfassenderen Sicht führen und damit anfangs empfundene Grenzen übersteigen.

Die Tage sind für Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet.

Wochenende Mann Frau
Dein höchster Gast ist die Gnade. Sie besucht dich im Moment stiller Empfänglichkeit.

Ryu Künne Portrait

Ryu Dirk Künne

ist Gründer und Betreiber vom Wolkentor ZEN-Tempel in Halle (Saale). Als ZEN-Meister der Rinzai-Linie praktiziert er die besondere Methodik des „Koan-Zen“. Nach jahrzehntelanger, abgeschlossener Schulung dieser Praxis ist er befähigt, mit Schülern „zu arbeiten“. Bereits während der ZEN-Ausbildung begann Ryu auf einem alten, leerstehenden Industriegelände über 15 Jahre den Wolkentor-Tempel aufzubauen. Heute lebt er mit seiner Familie auf demselben Gelände.

www.wolkentor-zen.de

Luna U. Müller

Steffen Jantzen

ist der Leiter der Zendo Stade. 2012 begann er seinen Weg im Diamantweg in Buxtehude. Die Sehnsucht nach tiefer Stille, führte ihn dann auf den Zen Weg und schließlich nach Halle ins Wolkentor, dort besucht er regelmäßig Sesshins (Praxis über mehrere Tage). Sein Lehrer Dirk „RYU“ Künne gab ihm den Namen „BoKo“(Heimathafen). Mit seiner Frau und seiner Tochter wohnt er in der nähe von Himmelpforten.

www.zen-stade.de

Anreisetag:  Freitag. 29. November
Einchecken für Kost & Logis: 15.00–16.30 Uhr
Einchecken für die Veranstaltung:  16.00-17.30 Uhr
Beginn mit dem gemeinsamen Abendessen: 18.00 Uhr

Deine Abreise kannst du am Sonntag gegen 13.30 Uhr nach dem Mittagessen einplanen.

Veranstaltungsticket € 195,- zzgl. Kost & Logis

Es ist das Anliegen der Stiftung allen Menschen den Zugang zur spirituellen Bildung zu ermöglichen, daher bieten wir für Menschen mit eingeschränkten finanziellen Mitteln eine Ermäßigung an.

Reduziertes Veranstaltungsticket € 156,- zzgl. Kost & Logis – für Schüler, Studenten, Auszubildende und Rentner. Diese erhalten bei Vorlage eines Nachweises eine 20% Ermäßigung.

Genauere Informationen zur Bezahlung erhältst du mit der Anmeldebestätigung.

Übernachtung & Verpflegung

Deine Übernachtung und Verpflegung im Kloster Gut Saunstorf ist separat online zu buchen mit folgendem Buchungsformular, welches du auch als Link mit deiner Anmeldebestätigung per E-mail erhältst.

Kloster Gut Saunstorf – Ort der Stille
Am Gutspark
D-23996 Saunstorf (bei Wismar)
www.kloster-saunstorf.de

Das moderne Kloster Gut Saunstorf – Ort der Stille, nahe Wismar gelegen, ist der Einkehr und dem Rückzug gewidmet. Es lädt Suchende jeder Konfession und Tradition ganzjährig dazu ein, in Zusammenkünften mit OM C. Parkin, bei Veranstaltungen oder einfach in einer Zeit der Einkehr die eigene innere Stille wieder zu entdecken.

Ergänzende Information

Dirk „Ryu“ Künne war einer der Referenten der Konferenz „Gelebte Innere Praxis“ in 2023 . Ein Interview das mit den Referenten geführt wurde findest du in der Mediathek.

Zum Interview

• 1Select Ticket
  • 2Teilnehmer
  • 3Bezahlung
  • 4Bestätigung
Veranstaltungsticket
195,- €
Verfügbare Tickets: Unbegrenzt
Das "Veranstaltungsticket"-Ticket ist ausverkauft. Sie können ein anderes Ticket oder ein anderes Datum versuchen.
Reduziertes Veranstaltungsticket
156,- €
Verfügbare Tickets: Unbegrenzt

Schüler, Studenten, Auszubildende und Rentner erhalten bei Vorlage eines Nachweises 20 % Ermäßigung.

Das "Reduziertes Veranstaltungsticket"-Ticket ist ausverkauft. Sie können ein anderes Ticket oder ein anderes Datum versuchen.

Fr, 29. November 2024 - So, 1. Dezember 2024

- für deine frühzeitige Anmeldung sind wir dankbar

Kloster Gut Saunstorf - Ort der Stille