Parvathy Baul

Satsang Performance | mit Maa Parvathy Baul

Weisheit des Gesangs und Heiliger Tanz

Mi. 31. Juli 2024 | Kloster Gut Saunstorf

Es ist uns eine Freude und eine Ehre, diesen Sommer Maa Parvathy Baul bei uns empfangen zu dürfen.

Die Intensität und Tiefgründigkeit ihres faszinierenden Auftritts entspringt ihrer tiefen spirituellen Praxis.

In der Baul Tradition sind Musik, Tanz und Poesie ein Werkzeug zur Transformation – um Veränderung im Inneren zu bewirken. Es ist eine jahrhundertealte Yoga-Tradition.

Als bekannteste Baul-Performerin der Welt bewegt sie seit 20 Jahren mit Performance-Satsangs und Workshops in über 40 Ländern auf Bühnen wie dem World Music Center NYC, dem ungarischen Nationaltheater  oder der Yale Universität ihr Publikum und ruft in ihm das Gefühl von Liebe, Positivität und “Ananda“ – der inneren Freude hervor.

“Meine Soloauftritte sind von Tradition durchtränkt. Sie dienen nicht der Unterhaltung, sondern sind ein transformatives Werkzeug, das auf sehr meditative Weise in jemandem die Aufmerksamkeit auf sein eigenes Selbst richtet.”

Die Satsang-Performance ist eine Gelegenheit, die Schönheit, Liebe und Tiefe der Baul-Tradition zu erleben. Parvathy Maa wird einige Baul Weisheitslieder singen. Sie wird auch über die tiefere Bedeutung der Lieder sprechen und uns einen Einblick in die Baul-Tradition geben.

Maa Parvaty Baul 2
Baul Musik ist ein Gespräch von Herz zu Herz, das davon spricht, Freude und Glück zu finden und ein freies und entfesseltes Leben zu führen.

Maa Parvathy Baul

Über die Baul Tradition

Teil der Essenz der Baul Tradition ist es, Yoga zu praktizieren und die spirituellen Weisheiten und Realisierungen poetisch in Liedern zu verschlüsseln. Bauls wahren die Beziehung zwischen Guru und Shishya (Schüler) als sakrosankt. Sie üben auch Praktiken wie Madhukori (Almosen Sammeln) aus, wodurch die Weisheitslehren an die Leute der Gesellschaft gelangen können. Bhakti – liebende Hingabe – ist die Essenz des Weges der Bauls. Dem Guru voller Hingabe zu dienen, ist für die Bauls wesentlich.

Die Ursprünge der Praxis der Bauls können zum einen zur Hindu Nath Tradition zurückverfolgt werden, welche die Praktiken des Hatha Yogas pionierte, sowie auch zu Sahajayana Gruppen des tibetischen Vajrayana Buddhismus. Dementsprechend waren Bauls ursprünglich als Sahajiyas bekannt. Später nahm die hingebungsvolle Art der Praxis der Vaishnavas aus Bengalen großen Einfluss auf die Sahajiyas. Somit wurden sie als Vaishnava Sahajiyas bekannt. Baul wurde zu einem spirituellen Weg, der sich aus der erfolgreichen Synthese von Yoga und Bhakti ergab. Nach und nach führten die Begegnungen mit praktizierenden Sufis zu einer weiteren Nebenströmung namens Fakiri.

Diese Veranstaltung wird von der Baul Association Europe und der OM-Stiftung Innere Wissenschaft organisiert.

Weitere Infos über Maa Parvathi Baul, ihre Linie und ihr Wirken unter:
www.parvathybaul.com
Ashram | Parvathy Baul

Maa Parvathy Baul

20.00 bis ca. 22.00 Uhr

Diese Veranstaltung ist auf Spendenbasis. Zwei Drittel der Spenden kommen direkt dem von Maa Parvathy Baul 2017 gegründeten Sanatan Siddhashram in Indien zugute.

Anmeldung nicht erforderlich.

Übernachtung

Wenn du an diesem Abend vor Ort übernachten möchtest, kannst du deinen Aufenthalt im Kloster Gut Saunstorf hier buchen:

Zur Buchung

oder wende dich direkt an:
info@kloster-saunstorf.de

Kloster Gut Saunstorf – Ort der Stille
Am Gutspark
D-23996 Saunstorf (bei Wismar)

Das moderne Kloster Gut Saunstorf – Ort der Stille, nahe Wismar gelegen, ist der Einkehr und dem Rückzug gewidmet. Es lädt Suchende jeder Konfession und Tradition ganzjährig dazu ein, in Zusammenkünften mit OM C. Parkin, bei Veranstaltungen oder einfach in einer Zeit der Einkehr die eigene innere Stille wieder zu entdecken.

Am Samstag, den 27. Juli dürfen wir zum dritten Mal in Folge die Band Manny – Modern Troubadours im Kloster Gut Saunstorf begrüßen. Manny ist die letzte Band, die in der Tradition des amerikanischen Western Baul Lehrers Lee Lozowick spielt.

Zum Termin

Mi, 31. Juli 2024