Innere Werkstatt

Die Innere Werkstatt – Veranstaltung wird verschoben

Die Auswirkungen der Digitalisierung erlebbar machen.

Sa. 10. – So. 11. Juni 2023 | Kloster Gut Saunstorf

Seit Ausgang des 20. Jahrhunderts vollzieht sich ein gravierender Wandel, der nahezu alle Lebensbereiche betrifft:  Die Digitale Revolution. Neue, immer komplexere Medien beeinflussen unser Kommunikations- und Sozialverhalten, unsere Sprachkultur, den Umgang mit Wissen, unsere Arbeitswelt und unser Privatleben. Der digitale Wandel vollzieht sich in enormer Geschwindigkeit. Er findet überall dort statt, wo die materiellen und technischen Voraussetzungen für Anwendungs- und Nutzungsmöglichkeiten der Digitalisierung bestehen.

Wir wollen die Auswirkungen der Digitalisierung für uns erlebbar machen.

Die digitale Technik liefert ein schier grenzenloses Spektrum an bereichernden Diensten und Möglichkeiten: Werkzeuge für die Organisation, Kommunikation, Wissensmanagement, Entertainment, Informationsverteilung, virtuelle Welten, neue Identitäten, Bekanntheitsgrad, Meinungsvielfalt und vieles mehr.

Im Schatten entstehen Fake News, Menschen, die nicht mehr vor die Tür gehen, Verarmung des persönlichen Kontakts, Rückzug, körperliche Isolation und Schwächung bis hin zur Kurzsichtigkeit und Auswirkungen auf die Motorik und vieles mehr.

Was macht all das mit unserer Seele? Haben wir es mit Bereicherung oder Verarmung zu tun? Was spiegelt uns der äußere Fortschritt über unser Innenleben? Welche Rolle spielen Wunschwelten, Fluchttendenzen, Abwehrmechanismen und Glück?

Wochenende Mann Frau
Gemeinsames Erforschen, Erleben & im Austausch sein.
Ohne Vorbedingungen.
Direkt und nah.
Das steht im Mittelpunkt
der Inneren Werkstatt.

Inhaltlicher Rahmen

In diesen beiden Tagen der Inneren Werkstatt wollen wir, das Team der Inneren Werkstatt, die Auswirkungen der Digitalisierung für uns ganz praktisch und direkt erlebbar machen und beleuchten. Wir wollen erforschen, was der Umgang mit digitaler Technik mit uns macht – unsere Abhängigkeiten wie auch unsere Unabhängigkeiten.

Ist die digitale Technik eine Bereicherung oder Ausdruck seelischer Verarmung? Wo dient sie mir? Wo nicht? Welche Kräfte in mir werden gestärkt, welche geschwächt? Wir wollen so lebensnah wie möglich werden. In einem kreativen Feld wird es Impulse, Filmausschnitte, Texte, Innere Arbeit, philosophischen Diskurs und Reflexionsübungen geben. Dabei werden wir immer wieder aus dem Moment heraus entscheiden, wie der nächste Schritt aussehen kann.

Das Team der Inneren Werkstatt sind Elina Hildebrand, Andreas von Oertzen, Burkhardt Müller und Deva Parkin. Wir werden euch durch das Wochenende führen.

Impressionen & Teilnehmerstimmen aus 2022

„Jederzeit gerne wieder, neue Lehrer, andere Sätze, neues Verständnis, es ging für mich leicht in die Tiefe und ich fühlte mich wie neu justiert nach dem Wochenende. Danke!“

„Ich, Du, Wir- in Dankbarkeit für das Erleben dieser Dreiheit in den Tagen dieser Inneren Werkstatt. Ein offener Raum für Erfahrungen, ein Experimentierfeld, der es möglich machte mir nah zu sein, dem gegenüber mit offenem Blick neu zu begegnen und die Gruppe als unterstützend und wertvoll zu erfahren. Ein Erforschen, das Lust auf mehr macht.“

„Was immer wieder da war und ist, ist “ wieder weich werden”, das hat mich sehr berührt.
Ent- Wicklung heißt, die Bereitschaft zu haben, innere (und selbst auferlegte) Grenzen zu überschreiten (und zu fühlen, wovor wir sonst weggelaufen sind). Nahezu jeder Kontakt mit Menschen, die den inneren Weg gehen holt mich zurück zu mir, zu meinem Herzen und zum Selbst, wenn ich mich im Sog des “Schaffens” und Alltäglichen verloren habe.  Tränen treten in meine Augen und ich spüre nur noch Dankbarkeit … so wie jetzt.“

Einchecken im Kloster: Samstag 8.30 – 9.30 Uhr
Einchecken für die Veranstaltung: Samstag 9.00 – 9.30 Uhr
Beginn der Veranstaltung: Samstag 10 Uhr

Wenn du schon Freitag anreisen möchtest, kannst du das entsprechend auf dem Buchungsformular für Kost & Logis angeben. Deine Abreise kannst du am Sonntag gegen 14 Uhr einplanen, nach dem Mittagessen.

Die Veranstaltung ist auf Spendenbasis
zzgl. Kost & Logis im Gutshaus

Deine Übernachtung und Verpflegung im Kloster Gut Saunstorf ist separat zu buchen nach deiner verbindlichen Veranstaltungsbuchung. Diese Information wird dir auch mit der Buchungsbestätigung per E-Mail zugesandt.

Sa - So, 10. - 11. Juni 2023
Abgelaufen!

- für deine frühzeitige Anmeldung sind wir dankbar,
- Teilnahme auf Spendenbasis