Einladung: Musik & Wort | Kirchenkonzert

Aus der Reihe „Kunst aus der Stille“

Sa, 21. September 2024 | Kirche in Alt Meteln

Viola da Gamba und Violoncello im Dialog

Auf den ersten Blick sind Gambe und Cello zwei sehr ähnliche Instrumente, doch verbergen sich ganz verschiedene Welten dahinter. Das Cello ist ein uns vertrauter Bestandteil des Orchesters, die Gambe im heutigen Musikleben jedoch ein besonderer Gast. Das war nicht immer so. Julia Vetö und Angelika Bönisch präsentieren ein kontrastreiches Programm mit Musik aus der goldenen Zeit der Gambe am Hof des fran-zösischen Sonnenkönigs sowie mit einem Einblick in die meisterhaften Solo-Suiten von Johann Sebastian Bach.

Die beiden Musikerinnen sind nicht nur in der Barockmusik zu Hause. Ihr Interesse gilt ebenso zeitgenössischen Kompositionen, die sie gerne in ihre Programme integrieren. Temperamentvoll wird es, wenn das Duo mit folkloristischen Elementen aus der ungarischen Heimat von Julia Vetö experimentiert. Ob als Solistinnen oder im Duo, ob barock oder modern, ob feinsinniger Klang oder rhythmischer Tanz – die Musikerinnen spielen mit Enthusiasmus und Esprit auf ihren 7 + 4 Saiten. Es erklingen Werke von Domenico Gabrielli, Marin Marais, Carl Friedrich Abel, Johann Sebastian Bach, Béla Bartók, Violeta Dinescu u.a.

Pastor Markus Seefeld liest dazu christliche Text.

Wo:  Dorfkirche in Alt Meteln, 19069 Alt Meteln
Wann: 21. September 2024 um 16.00 Uhr
Kosten: Eintritt frei
(um eine Spende wird gebeten)

gefördert durch die OM-Stiftung Innere Wissenschaft

Wochenende Mann Frau

Musikerinnen

Angelika Bönisch, Cellistin

lebt als freiberufliche Musikerin und Cellopädagogin in Oldenburg. Sie blickt auf langjährige Erfahrungen in der sinfonischen Orchester- und Kirchenmusik zurück. Außerdem konzertiert sie als Solistin mit eigenen Programmen sowie mit den Ensembles Trio Sonora (Klaviertrio) und Tango Para Ocho (Tango-Oktett).

www.angelika-boenisch.de

Julia Vetö, Gambistin

ist eine erfahrene Consort- und Continuospielerin, beschäftigt sich aber auch mit Musik aus dem 20.Jahrhundert mit diversen Ensembles und Orchestern deutschlandweit. Sie lebt mit ihrer Familie in Oldenburg und unterrichtet mit Leidenschaft.

Die OM-Stiftung Innere Wissenschaft verfolgt als einen ihrer Stiftungszwecke die Förderung von Kunst & Kultur auf dem Fundament der Inneren Wissenschaft. Eins der größeren Projekte, von OM C. Parkin angeregt, ist die Würdigung alter Backsteinkirchen in Mecklenburg.  Im Rahmen des Projekts „Kunst aus der Stille“ fördert sie Veranstaltungen mittels musischer Botschaften, die Herzen erreichen und den unruhigen Geist still werden lassen.

Mehr Informationen zum Kirchenprojekt

Fotonachweis: 
Wir danken Fotografin Doris Eickhoff für die Fotos von den Instrumenten und den Musikerinnen
Wir danken Fotograf Frank Düsterhöft für das Foto der Dorfkirche in Alt Meteln

Datum

Sa, 21. September 2024

Zeit

16:00 - 17:00

Info

- kostenfrei

Standort

Kirche Alt Meteln
Dorfkirche in Alt Meteln , 19069 Alt Meteln