Der Guru – Der große Unbekannte | mit OM C. Parkin und ShantiMayi
Meeting with Teachers
An diesem Wochenende beleuchten wir im Zusammen-sein mit OM C. Parkin und ShantiMayi ein heikles und oft mit Schwierigkeiten belegtes Thema. Sobald das Wort „Guru“ den Raum betritt, reagieren die meisten Menschen mit Misstrauen und oft sogar mit Feind-seligkeit. Wir wollen durch Vorannahmen und Vorurteile hindurchschauen und mit neuem Blick dem Mysterium ein Stück nähertreten: Wer ist der Guru?
Gerade im Westen haben Schüler des Weges ein zwiespältiges Verhältnis zum Prinzip des Gurus. Alte kulturelle und gesellschaftliche Missverständnisse überlagern die Annährung. Der Autorität, im Positiven wie im Negativen, unvor-eingenommen zu begegnen scheint zunächst unmöglich. Wenn es gelingt durch diese Schichten hindurchzutauchen, dann erscheint neben der Abstoßung auch die natürliche Anziehung – eine Sehnsucht nach Hingabe wird wach, die schon immer da war.
Die Chance, diesen Prozess zusammen mit einem lebenden Meister zu durchwandern, wirft wesentliche Fragen auf, denen wir uns widmen wollen. Brauche ich einen Guru auf dem Erwachensweg? Darf ich mir eingestehen, dass ich nicht weiß, wer der Guru ist? Wie ist meine Beziehung zu meinem Lehrer, wenn ich einen habe? Wie erkenne ich einen wahren Guru? Was sehe ich im Spiegel eines äußeren Gurus? Gibt es eine äußere und eine innere Ebene des Guruprinzips?
Du bist eingeladen teilzuhaben an dieser Erforschungsreise, die dich tiefer in deine Seele führt und näher an das Verständnis, was mit „Guru“ wirklich gemeint ist. Die Begegnung mit Meistern und Lehrern im Kloster Gut Saunstorf ist eine Kostbarkeit, und wir freuen uns auf OM und ShantiMayi, auf die Einblicke in die Lehre und auf die Weggefährtenschaft.
Das innerste Licht, das friedlich und zeitlos im Herzen leuchtet, ist der wahre Guru. Alle anderen zeigen lediglich den Weg.
Sri Nisargadatta Maharaj
Leitung
OM C. Parkin
OM C. Parkin ist spiritueller Meister, Mystiker, Philosoph und Buchautor. Er ist Initiator der OM-Stiftung Innere Wissenschaft, Leiter der Mysterienschule Enneallionce – Schule des Vierten Weges und Gründer des modernen Klosters Gut Saunstorf – Ort der Stille.
Die Lehre der stillen Tradition, von ihm auch als Innere Wissenschaft bezeichnet, gründet einerseits auf der östlichen advaita-Tradition (Lehre der Nicht-Dualität, bekanntester Vertreter im Westen ist Ramana Maharshi), wie auch auf den Lehren des Vierten Weges, die von Georges I. Gurdjieff im Westen Bekanntheit erlangten und fußt andererseits auf westlichen Erfahrungswegen (z.B. Christliche Mystik).
Talks on the Guru und Darshan mit OM C. Parkin
Der Guru „ist dazu da, dein Herz zu öffnen, dich in Stücke zu reißen und an die Löwen zu verfüttern. Die Löwen der Liebe.“ So spricht ein Sufi Meister des Naqshbandi Ordens. Doch „ein wahrer Lehrer wird niemals jemanden zwingen, etwas gegen seinen Willen zu tun, weil er die Freiheit des Menschen respektiert“. Auch wenn er weiß, daß diese „Freiheit“ nichts als reine Ignoranz ist. Wie begegnen westliche Menschen einem wahren Guru? Sie werden ihn vollkommen missverstehen. Gespräche über wahre und falsche Gurus und über wahre und falsche Schüler.
ShantiMayi
ShantiMayi wurde in den Vereinigten Staaten geboren, und ihre Reisen nach Indien führten sie zu Füßen von Sri Hansraj Maharajji, ihrem Guru. Als hingebungsvolle Schülerin, die ihrem Meister diente, wurde ShantiMayi die erste Westlerin und die erste Frau, die die Gnade der Sacha-Linie weitertrug. Seither widmet sie ihr Leben der Weisheit der Sacha-Tradition auf der ganzen Welt und der Verbreitung des wichtigsten Prinzips der Spiritualität: der Liebe.
ShantiMayi verfügt über ein umfassendes Verständnis vieler spiritueller Traditionen. Dabei spricht sie aus ihrer eigenen Erfahrung und stützt sich gleichzeitig auf die Weisheit der alten Meister. Auf ihren Reisen – durch Indien, Europa, Südamerika, Australien, Afrika und die ganze Welt – inspiriert ShantiMayi zahllose Menschen, ihr eigenes grenzenloses Potenzial zu entdecken.
Satsangh mit ShantiMayi – Fragen und Antworten
ShantiMayis Satsanghs und Texte vermitteln den Weg zu innerem Frieden und spirituellem Erwachen. Aus ihrer mitfühlenden und liebenden Perspektive erinnert sie uns daran, dass jeder große Meister direkt zu uns spricht – über uns –, und dass wir die Lehren durch unsere eigene direkte Erfahrung verkörpern müssen.
Sie lenkt unseren Blick nach innen, zum Göttlichen in uns, und führt uns dazu, die tiefgründige Weisheit in unserem eigenen Herzen zu entdecken. Durch ShantiMayis Gnade – und unsere eigene – wird es möglich, den tiefsten Frieden und die vollkommene Stille in uns zu erkennen und unser wahres Wesen zu verwirklichen.
Tagesablauf
Freitag, 25. April
18:00 Uhr Abendessen
19:30 Uhr Begrüßung und Einführung
20:00 Uhr „Talks on the Guru“ mit OM C. Parkin
Samstag, 26. April
08:00 Uhr Stille Meditation
08:30 Uhr Frühstück
10:00 Uhr Satsangh mit ShantiMayi
13:00 Uhr Mittagessen
15:00 Uhr Satsangh mit ShantiMayi
18:00 Uhr Abendessen
20:00 Uhr Darshan mit OM C. Parkin
Sonntag, 27. April
08:00 Uhr Stille Meditation
08:30 Uhr Frühstück
11:00 Uhr „Drinking Tea“ OM C. Parkin & ShantiMayi
13:00 Uhr Mittagessen
Das Programm kann noch Änderungen unterliegen.
Praktische Informationen
Zeiten
Anreisetag Freitag, 25.April
Einchecken für Kost & Logis: 15.00 – 17.00 Uhr
Einchecken für die Veranstaltung: 16.00 – 17.30 Uhr
Beginn mit dem gemeinsamen Abendessen: 18.00 Uhr
Deine Abreise kannst du am Sonntag gegen 14.00 Uhr, nach dem gemeinsamen Mittagessen, einplanen.
Diese Veranstaltung ist zweisprachig (Deutsch/Englisch).
Teilnahmebeitrag:
240€
Bei dieser Veranstaltung ist der Ticketpreis ein von der Stiftung unterstützter Betrag.
Ermäßigung auf Anfrage möglich.
Genauere Informationen zur Bezahlung erhältst du mit der Anmeldebestätigung.
Übernachtung & Verpflegung
Deine Übernachtung und Verpflegung im Kloster Gut Saunstorf ist separat online zu buchen mit folgendem Buchungsformular, welches du auch als Link mit deiner Anmeldebestätigung per E-mail erhältst.
Veranstaltungsort
Kloster Gut Saunstorf – Ort der Stille
Am Gutspark
D-23996 Saunstorf (bei Wismar)
www.kloster-saunstorf.de
Das moderne Kloster Gut Saunstorf – Ort der Stille, nahe Wismar gelegen, ist der Einkehr und dem Rückzug gewidmet. Es lädt Suchende jeder Konfession und Tradition ganzjährig dazu ein, in Zusammenkünften mit OM C. Parkin, bei Veranstaltungen oder einfach in einer Zeit der Einkehr die eigene innere Stille wieder zu entdecken.
Ergänzende Information
Im advaitaJournal Vol. 2 „Leben und Tod“ findest du ein Interview mit ShantiMayi in dem sie u.a. über ihren eigenen Weg spricht, über das Zusammensein mit ihrem Lehrer sowie über die Beziehung zwischen Lehrer und Schüler.