Anmerkung zur obigen Kalligrafie:
„Bismallah“ – Im Namen Gottes des Barmherzigen des All-Erbarmers von Anne-Elisabeth Seevers
Gut gefüllt war der Große Saal im Kloster Gut Saunstorf am 27. September. Anlass war die feierliche Buchvorstellung der Erstveröffentlichung von Know Yourself – Erläuterung der Einheit des Seins, der Ibn ‘Arabi und Balyani zugeschrieben wird.
Mit einer Würdigung der Geschichte der jahrhundertealten Verse und der Geschichte dieses Buches wurde der Abend von Dr. Rüdiger Porep, Cheflektor unseres Verlages advaitaMedia, eröffnet.
Eingebettet in ein Treffen der Mysterienschule entfalteten die von dem spirituellen Meister und Weisheitslehrer OM C. Parkin gelesenen Passagen eine durchdringende Kraft, die die anwesenden und online zugeschalteten Gäste in Stille empfangen und in sich aufnehmen konnten.
Über das Buch
„Über die Bedeutung der Worte des Propheten Mohamed“ ist die Überschrift, die dem sowohl Ibn ‘Arabi als auch Balyani zugeschriebenen kurzen Weisheitstext vorangestellt ist. Er führt uns ein in eine Sicht der Welt, die sich von der allgemeinen Sicht vieler Menschen unterscheidet, indem er die Welt als Spiegelung einer verborgenen einzigen Wirklichkeit beschreibt, in der alles, was wir als Schöpfung wahrnehmen, eine göttliche Selbstenthüllung ist, die sich in jedem Augenblick erneuert.
Ein Kleinod, das in seiner feinen, verdichteten Sprache der sufistischen Mystik direkt das Herz jeder spirituellen Suche anspricht: die Suche nach Einheit in Gott, Einheit allen Seins. Die Ausführung unterweist und erinnert uns in vielen Facetten, in jedem Moment Gott zu erinnern, ohne die Hindernisse zu verschweigen. Ein Weisheitstext, geprägt von dem ‚Geschmack‘ der islamisch-sufistischen Kultur, der an die Mystik des europäischen Hochmittelalters erinnert, wie sie beispielsweise von Meister Eckehardt überliefert ist.
Dieser zweisprachigen Ausgabe liegt eine neue englische Übersetzung von Cecilia Twinch zugrunde, die auf einer repräsentativen Auswahl arabischer Manuskripte aus mehreren Nationalbibliotheken basiert, von denen einige Ibn ʿArabi und einige Balyani zugeschrieben werden. Mit der Übertragung ins Deutsche von Anama Frühling wird diese jahrhundertealte Mystik nun auch für Menschen im deutschsprachigen Raum zugänglich – in einer Ausgabe, die den Originaltext der englischen Ausgabe aufgenommen hat.
Über die Autoren
Muhyiddin Ibn ʿArabi
(geb. 1165 in Andalusien, gest. 1240 in Damaskus)
Ibn ʿArabi ist eine der einflussreichsten Persönlichkeiten der islamischen Welt. Die Universalität seines Denkens, die ihn auch im Westen immer bekannter macht, ist in der heutigen Welt so relevant wie eh und je. Er schrieb mehr als 300 Bücher, von denen etwa 93 bis heute erhalten geblieben sind. Am bekanntesten ist er für seine Lehren über die Einheit des Seins (wahdat al-wujud) und die Vollkommenheit des Menschen. Heute wird sein Werk im Westen, wo er geboren wurde, aufgrund des universellen Aspekts seines Denkens wieder zunehmend bekannt.
Awhad al-din Balyani
(gest. 1287, auch bekannt als Abu ʿAbdallah Balyani)
Balyani war ein persischer Sufi-Meister aus Shiraz, Persien. Er lebte elf Jahre lang auf dem Berg Ligam in Abgeschiedenheit und verbrachte viel Zeit im Austausch mit Sufi-Meistern. Man nimmt an, dass er ein Schüler des andalusischen Dichters Shushtari war, der wiederum ein herausragender Schüler von Ibn Sabʿin war, fast ein Zeitgenosse Ibn ʿArabis, und wie Ibn ʿArabi aus Murcia in Spanien stammte. Seinen Namen hören wir vor allem in akademischen oder in Sufi-Kreisen, woraus wir schließen können, dass Balyani zutiefst von der Sufi-Kultur geprägt war.
Know Yourself –
Erläuterung der Einheit des Seins
An explanation of the oneness of beingIbn ʿArabi/Balyani
Erstausgabe
zweisprachig deutsch-englischErhältlich im advaitaMedia Online-Shop